Unsere Jugendfeuerwehr besteht aus derzeit 12 Kindern bzw. Jugendlichen.

Ab einem Eintrittsalter von 6 Jahren lernen sie spielerisch und praktisch die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und des Brandschutzes.

Diese Abteilung existiert schon seit dem Jahr 1994 und wir können so auf mehrjährige aktive und erfolgreiche Jugendarbeit in unserem Ort zurückschauen.

Da der größte Teil unserer Aktiven vorher in der Jugendfeuerwehr war, ist sie so zu sagen unsere „Nachwuchsschmiede“.

Über unsere Arbeit

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Wir erlernen den Umgang mit den Geräten der Feuerwehr. Darüber hinaus kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Jedes Jahr findet ein Zeltlager und ein Berufsfeuerwehrwochenende statt. Auch Leistungsvergleiche mit anderen Jugendfeuerwehren und Besuche bei anderen Feuerwehren stehen auf dem Programm. Wir führen gemeinsame Veranstaltungen mit der Einsatzabteilung durch und zum Gemeindefeuerwehrtag zeigen wir unser Können unseren Eltern und den Besuchern dieses Festes.

Wir bieten:

– Kameradschaft

– jede Menge Spaß

– eine umfassende Ausbildung

– die Möglichkeit anderen Menschen zu Helfen

 

Wer kann bei uns mitmachen?

Du musst mindestens 6 Jahre alt sein. Jungen und Mädchen sind uns gleichermaßen willkommen.

 

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Samstag um 14.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Unterbreizbach. Änderungen werden an der Schautafel bekanntgegeben. In den Ferien erfolgen die Dienste nach Absprache.

 

Was kostet die Mitgliedschaft?

Nichts!! Die erforderliche Schutzkleidung (Helm, Handschuhe, Uniform) bekommt ihr von uns gestellt.

 

Wie könnt ihr mitmachen?

Wenn du dich für die Arbeit der Feuerwehr interessierst, schau zu einem Schnupperdienst vorbei, oder Frage einfach die Kameraden der Feuerwehr.

Jugendgruppen ab 1995

Kontakt:
Jugendwart (1)

Jugendwart

Uwe Peisler

E-Mail: jugendwart@feuerwehr-unterbreizbach.de