Archiv für die Kategorie „2015“

Gemeindefeuerwehrtag 2015

Am 10.10.2015 fand der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag im Ortsteil Mosa statt. Die Jugendfeuerwehren der Ortsteile Unterbreizbach und Sünna beteiligten sich mit einer Vorführung eines Löschangriffes und der Abnahme der Jugendflamme I.
Beim Löschangriff nahmen die Kameraden der Jugendfeuerwehren vier Strahlrohre vor, wobei sie ihr Können den Eltern und den Kameraden der Einsatzabteilung demonstrierte. Nach Vorführungen der Einsatzabteilungen der Ortsteile Unterbreizbach, Pferdsdorf und Sünna wurde vier Kindern die Prüfung der Jugendflamme I abgenommen. Am Knotengestell wurden drei unterschiedliche Knoten verlangt und anschließend der Umgang mit Verteiler, Schlauch und Strahlrohr geprüft. Auch die Anwendung der stabilen Seitenlage und das Absetzen des Notrufes waren Prüfungsfragen.
Unsere Kinder bestanden diese Aufgaben mit Erfolg und erhielten ihr Abzeichen von Martin Seng vom Kreisjugendvorstand des WAK.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Sommerfest im Kindergarten Unterbreizbach

 

Der Kindergarten führt jedes Jahr ein Sommerfest für die Kinder, Eltern und Großeltern durch. Jedes Mal wechselt das Moto, dieses Jahr war es die Feuerwehr, bei dem wir mit Begeisterung der Einladung folgten. Leider  begann die Veranstaltung mit einem Regenschauer, aber die Sonne trotzte den Wolken. Wir konnten die Kinder begrüßen und mit unserm kleinen Programm beginnen. Die Jugendfeuerwehr stellte sich vor und zeigte, wie man einen Notruf absetzt. Danach haben wir eine Technische Rettung durchgeführt. Wir retteten eine Person, welche aus einem PKW befreit werden musste. Diesen Beitrag weiterlesen »

Orientierungsfahrt des Wartburgkreis

O-fahrt 2015

Am 13.06.2015 nahmen die Kameraden der Feuerwehr Unterbreizbach wieder an der Orientierungsfahrt des Wartburgkreises teil. Es wurden 18 Feuerwehren eingeladen um den Leistungsstand und die Einsatzbereitschaft zu überprüfen. Leider nahmen nur 11 Feuerwehren teil! Diese Veranstaltung ist sehr Anspruchsvoll und man nimmt immer neue Erkenntnisse mit nach Hause. Sechs Stationen mussten angefahren werden im Kreisbrandabschnitt 2, wo praktische aber auch theoretische Aufgaben abgearbeitet wurden. In Ifta wurden Kenntnisse über die Ölbekämpfung auf Gewässern, in Nazza Tragbare Leiter und Knoten, in Treffurt theoretische Fragen über die UVV Feuerwehren, in Mihla Gerätekunde, in Spichra Brandbekämpfung und in Creuzburg Kartenkunde abverlangt. Alle teilnehmende Feuerwehren gaben ihr bestes, so erreichte die Feuerwehr Vacha  den 3.Platz, den 2.Platz die Feuerwehr Dermbach und wir die Feuerwehr Unterbreizbach den 1.Platz! Die Kameraden unserer Wehr nahmen mit Stolz den Wanderpokal des Landrates entgegen.

Termine
letzter Einsatz
AKTUELLES
Wir auf Facebook
Aktuelles jetzt auch auf Facebook