Archiv für die Kategorie „2014“

Ausbildung Rettung aus Windkraftanlagen

Am 22.08.-23.08. fand eine ganz besondere Ausbildung gemeinsam mit der FF Vacha statt. Es ging um die Gefahren, die von Windkraftanlagen aus gehen. Am 22.08. trafen sich beide Wehren in der Stützpunktfeuerwehr Vacha mit einem Vestas Mitarbeiter (Servicetechniker von Windkraftanlagen), um die Theorie zu üben. Es wurden erst einmal grundlegende Dinge, wie die Rettung aus großen Höhen oder Verhalten bei einem Brand behandelt, bevor es ganz spezifisch wurde. Am 23.08. ging es nun richtig zur Sache. Es hieß, ca 367 Sprossen (105 Höhenmeter ) per Aluleiter senkrecht in den Himmel zu steigen. Dies bewältigte ein großer Teil der Kameraden unter der Leitung des Vestas Mitarbeiters. Oben angekommen wurde der Maschinenraum erklärt, noch ein paar Fragen beantwortet und dann ging es auf das Dach. Dieser atemberaubende Ausblick entschädigte uns alle für den harten Aufstieg. Die Zusammenarbeit der beiden Wehren funktionierte wieder einmal tadellos. Wir unterstützten uns gegenseitig beim Auf- und Abstieg sowie beim üben vom Retten- und Selbstretten.

Ein besonderer Dank gilt:

– Frau Scholz (Betriebsführerin)

– Herr Ruff (Vestas Mitarbeiter)

– der FF Vacha.

Termine
letzter Einsatz
AKTUELLES
Wir auf Facebook
Aktuelles jetzt auch auf Facebook